Donnerstag, 26. November 2009

Rockhampton!

Manche Leute machen blöde Sachen absichtlich, anderen passieren sie zufällig. In meinem Fall könnte man das so zweigeteilt sehen, ein bissle hiervon ein bissle davon...

Hier ein kleiner Auszug über das herrliche Rockhampton aus dem Lonely Planet:

"Bevölkerung: 66.567
... Die Stadt nennt sich selbst die Rinderhauptstadt... In einem Umkreis von 250km gibt es mehr als 2 Millionen Kühe und ihre Scheisse stinkt!...

... Queenslands mächtigster Fluss, der Fitzroy River fliesst durch das Herz Rockhamptons, aber seid gewarnt, in 2007 wurde ein 12m Krokodil gesichtet...."

Wie man also errechnen kann, gibt es hier weit mehr Rinder als Menschen und jaaa, man kann es WIRKLICH riechen, wenn einer der vielen Viehtransporte an einem vorbeizieht.
Der Fluss, der eher eine braune Brühe ist als sonst irgendwas, beherrbergt hunderte von giftigen Quallen, die man dank des braunen Wassers schön erkennen kann. Wie die ca. 20km Landeinwärts kommen, ist uns auch ein Rätsel...

So viel dazu. Von den Sights, die man hier angeblich sehen soll, will ich mal einen kleinen, persönlichen Auszug machen, die Top 5 von Rockhampton:

5. Die Quallen im Fitzroy River



4. Die 2-3cm große Killerameise
3. Ein wundervolles Mosaik am Boden einer Seitenstraße



2. Der Weihnachtsbaum mit einem Rentier im Supermarkt


1. Unser Hostelzimmer!



Um das Thema vom Anfang aufzunehmen, warum manchen Leuten blöde Dinge passieren: Der eigentliche Plan war es, die Ostküste nicht so sehr herunterzudüsen sondern gemütlich auch mal die etwas untouristischeren Ortschaften abzuklappern. Was zu unserem Pech dazukam war, dass der Bus für 2 Tage ausgebucht war und wir deswegen hier bis morgen früh feststecken.

Angekommen sind wir morgens früh um 5.30 mit dem Bus und nicht nur Ben und ich sondern auch ein Schwede namens Mats musste hier nun für die kommenden 2 Nächte zwangsuntergebracht werden. Mit dem Shuttlebus gings von der Bushaltestelle zum Hostel, wo wir erstmal noch 5 Stunden auf Sofas im Aufenthaltsraum schlafen durften. Vom Aufenthaltsraum stand allerdings um 10 Uhr nicht mehr viel, da Mats in den 5 Stunden ALLES zersägt hat (so einen üblen Schnarcher hab ich noch nicht erlebt).

Das Hostel ist sonst aber richtig gut, das erste Hostel bisher, das sogar 2 Backöfen besitzt. Desweiteren haben wir uns den Luxus erlaubt und ein 2 Bett Doppelzimmer mit einen normalen und einem KING SIZE Bett gebucht. Es ist sooo schön, mal wieder etwas Ruhe und Platz zu haben :-)))

Morgen früh um halb 6 gehts dann weiter mit dem Bus.

So schaut übrigens unser Gepäck aus, falls das irgendwen interessieren sollte...

2 Kommentare: