Dienstag, 3. November 2009

Down under in Down Under!

Ein sonniges hallo an all die Frostbeulen und Eiszapfen zu Hause!

Ihr werdet euch sicherlich die letzten Tage gefragt haben, warum der Philip seinen Blog nicht aktualisiert, sich nicht meldet oder sonstiges. Es ist ja nicht so, dass ich euch nicht hätte schreiben wollen, aber ich war für 3 Tage Strafgefangener auf der SCUBAPRO III, einer 32 Mann Motoryacht, die wie der Name schon sagt, für Tauchfahrten geeignet ist. Dort gab es weder Internet noch Handyempfang, noch Sicht auf Land. Die Strafgefangenschaft basierte auf freiwilliger Basis mit einer vorangehenden, 2 Tage langen Gerichtsverhandlung, ob ich den widrigen Bedingungen denn standhalten würde.

Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe einen Tauchkurs gemacht.

Am Freitag wurden wir um 6:15 in der Früh von unseren Diveinstructors am Hostel abgeholt und zum Boot verfrachtet. Danach ging es erstmal für ca. 2 Stunden auf die große Fahrt zum Riff. Eine richtig schaukelige Angelegenheit, bei der ein paar unserer Leute seekrank geworden sind, allen vorran Ben, der sich insgesamt 6 mal übergeben musste :-D Mein Buddy Maeva (nette Französin) hatte glücklicherweise keine Probleme. Endlich am Riff angekommen, durften wir in unser Equipment schlüpfen und den ersten unserer 4 Lehrtauchgänge mit unserem Instructor begehen. War schon ein ganz anderes Gefühl, im Meer ins Wasser zu gehen und sich an einer Leine in die Tiefe zu befördern, im Gegensatz zu den Probetauchgängen im Pool.

Unten angekommen, erstmal ein paar Übungen gemacht und schon durften wir unseren ersten, geguideten Rundtauchgang in Angriff nehmen. WOW! Richtig toll! Man kann garnicht so viel erzählen, was es da unten alles zu sehen gibt. Es war richtig schade, als wir nach 35 Minuten wieder nach oben mussten. Soweit so gut..

Tauchgang Nummer 2 hatte gleich zu Beginn ein schönes Erlebnis mit sich gebracht: Wir hatten das Glück, einen Reef Shark von ca. 1,50m Länge zu sehen, der sich allerdings durch uns gestört fühlte und dann abhaute. Die restlichen Lehrtauchgänge für den Open Water Diver sind eigentlich nicht sooo sonderlich erwähnenswert, ein paar Übungen hier, ein bissel rumschwimmen da, ein, zwei größere Fische.

Richtig interessant wurde es erst, als wir unseren ersten eigenen Tauchgang machen durften, wir also certified Divers geworden waren. Gesagt getan, Maeva und ich in den Anzug geschlüpft und runter gehts! Da dies der erste Tauchgang war, wo Unterwasserkameras erlaubt waren, lasse ich einfach mal die Bilder sprechen, mit entsprechendem Kommentar, was es darauf so zu sehen gibt (falls ihr es nicht selber erkennt):

Zuallererst: eine Riesenmuschel, etwa 60-70cm lang, tolles Teil!






Anschließend, ein größerer Fischschwarm, der allerdings, als ich versuchte, ihn aus der Nähe aufzunehmen, auseinanderging :-/

Danach ging mir langsam die Luft aus, war noch auf 90 bar (bei 70 sollte man so langsam seinen Savetystop machen) und wir entschieden uns, zurückzuschwimmen. Natürlich hatten wir noch einige andere Sachen gesehen, Maeva sogar einen Rochen, den ich leider nicht finden konnte. Auf unserem Rückweg hatten wir aber dann richtig nette und vor allen Dingen an meiner Kamera interessierte Begleitung:




Ja, ihr seht richtig, eine schöne, große Unterwasserschildkröte! Mit dieser ist mir auch der beste Shot des ganzen Trips gelungen:



Jaaaa, das Bild habe ich selber aufgenommen! Beweisfoto folgt, Maeva hat mich beim Fotografieren fotografiert ;)


Da wir hinterher noch nicht aus dem Wasser wollten, aber nicht mehr tauchen durften (man muss gewisse Surface Intervals einhalten vor dem nächsten Tauchgang), entschieden wir uns, noch ein wenig zu schnorcheln. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist:






Das ist übrigens der giant golf ball (Namensgebung dürfte selbsterklärend sein ;) )

Nach unserem ersten certified dive galt es, eine Entscheidung zu treffen, ob ich noch den Adventure Diver Kurs machen wollte oder nicht. Ich entschied mich dafür, weil man danach für 30m und Night Dives zertifiziert ist und diese unguided machen darf (mit dem Open Water Diver darf man nur bis 18m) Ich hab mich dann dafür entschieden.

Also war es schon wieder "vorbei" mit Freiheit, es galt, 3 Lehrtauchgänge zu unternehmen, was aber keine Unterwasserübungen mehr beinhaltete. Zuallererst den Night Dive, der unglaublich toll war. Wir hatten das Glück, bei unserem Night Dive 2 Riesenschildkröten zu sehen, die doppelt so groß waren wie die, die ihr oben sehen könnt. Ebenfalls haben mein Buddy (in diesem Fall Brad, weil Maeva keinen AdventureDiver machen wollte) noch einen Hummer gesehen.

Am nächsten Morgen galt es dann, den Deepdive zu bewältigen, bei dem wir bis auf 29,8m runtergegangen sind und ein paar lustige Spielchen gespielt haben. Ebenfalls erwähnenswert ist der ca. 1m lange Baracuda, der uns am Ende des Tauchseils erwartete. Danach mussten wir für einen Tauchgang aussetzen, wobei wir diese Zeit nutzten, um uns auf den letzten Tauchgang, den Underwater Naturalist, vorzubereiten. Und NEIN, wir sind NICHT nackt ins Wasser gegangen. Aber ich glaube, ich lasse einfach wieder ein paar Bilder sprechen:











Ich glaube, da braucht man nicht viel hinzuzufügen, bei Fragen einfach kommentieren.
Jo, abschließend gings dann wieder zurück nach Cairns, schade eigentlich, wäre gern länger geblieben. Nicht nur wegen des Tauchens, sondern auch wegen des unglaublich leckeren Essens. Unsere Köchin Julie hat unglaublich zauberhaft leckeres Essen und Kuchen fabriziert, dass ich ernsthaft am überlegen bin, nochmal einen Tauchtrip zu machen, nur des essens wegen ;) Der Fraß hier ist im Vergleich dazu halt einfach mal nix. Aber dafür immerhin günstig. Wohne momentan in einem Single Dorm für 15 Dollar (10 Euro) die Nacht und genieße die Ruhe, die damit verbunden ist :)

Morgen werde ich wohl mit dem Bus gen Süden ziehen, eventuell Mission Beach, Townsville oder Ayr. Mal schauen, ihr werdet aber sicherlich wieder einiges von mir zu hören bekommmen ;)

Liebe Grüße,
Philip

4 Kommentare:

  1. Hallo Brüderchen,
    bin ich froh daß es dir gut geht! Die Bilder sind der Hammer, allen voran die Riesenschildkröte!! Bin schon ein bißchen neidisch, all die coolen Fische und so... Und Schildkröte streicheln... Mhh! War die Französin denn auch schick? ;)
    Schwesta

    AntwortenLöschen
  2. Haha! Isabel spricht mir aus der seele.. :P wollt auch fragen, was denn noch so mit der französin lief ! ;)

    Viel Spaß noch,

    Max

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Philip,
    die Kombination aus Bildern und Beschreibung ist superklasse, denn ich verstehe was Du meinst und wäre ehrlich gesagt am liebsten auch dabei gewesen. Geniesse die Zeit.
    Maeva ist hoffentlich ein bisschen hübscher als das Suppenfleisch... ; wir lassen hier derweil die Mauer erneut fallen...
    Herzlichst
    Eugen

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass ihr euch so für die Französin interessiert ;)

    Hab ne Einladung zum Salsatanzen in Sydney bekommen, mehr dann dazu, wenn ich der Einladung folge.

    Schildkröte streicheln ist nicht, nicht anfassen, nur anschauen!

    Mal schauen, was ich euch am Freitag für Bilder liefern kann!

    Der Spruch mit dem Suppenfleisch ist nich schlecht, auch wenn ichs nicht kenne ;)

    Bis bald, habt ja oben wieder nen Batzen zu lesen,
    Philip

    AntwortenLöschen