Dienstag, 9. Februar 2010

Gestern Nacht...

Wer hätte erwartet, dass die sonst so recht öde Arbeit so vielfältig sein kann?!

2 Blogeinträge in 2 Tagen, hätte ich auch nicht erwartet. Vor allen Dingen nicht aus einem kleinen Nest wie Tennant Creek.

Wie dem auch sei, die letzte Nachtschicht war auch wieder alles andere als langweilig:

Das Rig wurde, wie schon angekündigt von der Tagschicht verlegt. :-D Wir mussten nun nurnoch die Rods (Bohrrohre) wieder in das neue Loch herablassen, was bei den milden abendlichen Temperaturen eine angenehme Sache ist und auch wesentlich angenehmer, als die Rods rauszuholen.

Als die erste Ladung Rods drin war, hat Alan das Rig ausgemacht, für eine kleine Pause. Als wir es dann wieder anmachen wollten, haben wir es nicht hinbekommen. Alan hat sogar versucht, den Motor kurzzuschließen ( ich gehe jede Wette, dass er weiß, wie man Autos klaut :-D ) aber da ging nix.
Da es ein elektronisches Problem zu sein schien, haben wir dann Kevin, den Elektriker kommen lassen, war mittlerweile so 11 Uhr.
Und sieh da, der Anlasser ist im Eimer. Da es seit 2 Tagen nun aber noch ein zweites Rig gibt, an dem derzeit keine Nachtschicht arbeitet, konnten wir darauf ausweichen.
Das andere Rig ist noch etwas kleiner, bohrt in 1h nur 3m statt 6m. Wie dem auch sei, als wir am Rig angekommen sind, war das Controlpanel abgeschlossen. Da wir keinen Schlüssel gefunden haben, mussten wir Mick, das ist unser Boss, um 1 Uhr aus dem Bett klingeln, der uns dann erklärte, dass man das Schloss ganz einfach mit einem Schraubenzieher knacken kann. Wofür man dann ein Schloss braucht?! Keine Ahnung.... Und wofür man das Rig auch abschließt? Ich glaube kaum, dass irgendwer nachts auf die Idee kommt, rauszufahren um mal ein wenig rumzubohren...

Nach einer weiteren Stunde ist dann mal wieder das Licht ausgefallen, diesmal wieder wegen Überhitzung. Wir hatten vergessen, die Luftklappe aufzumachen. Ach, herrlich!

Den Rest des Abends haben wir uns dann damit verbracht, eine Riesenmotte an eine Gottesanbeterin zu verfüttern, wow die gehen ab wie Schnitzel! Weiterhin haben wir noch ein paar Fotos gemacht, allerdings mit Colins Kamera, deswegen muss ich noch auf die Bilder warten, die werden aber noch nachgereicht ;)

Fast hätte ichs vergessen: Heute hat Alan Geburtstag. Haben ihm eine Geburtstagskarte gekauft und übergeben. Reaktion:
"Happy Birthday, Alan!"
"I don't have birthday today!"
"Your birthday is on the 9th of februrary?"
*Blättert im Kalender*
"Yep, that's on tuesday."
"Good, today IS tuesday."
"Oh..."

Da hat der gute Kerl doch seinen eigenen Geburtstag (fast) vergessen ;)

1 Kommentar:

  1. mann oh mann, gechilltes bohren, kriminelle kollegen, vergessene geburtstage..
    ich würde sagen: da hast du mal wieder alles richtig gemacht! :)
    hab mal wieder tränen gelacht bruderherz!!!
    und was passiert morgen? ;p

    AntwortenLöschen